VdK-Kreisverband Schwandorf und Mieterverein Schwandorf und Umgebung e.V. schließen Kooperation

Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Der Deutsche Mieterbund Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben eine Kooperation zur Verbesserung der Beratung ihrer jeweiligen Mitglieder vereinbart, der sich nun auch der VdK-Kreisverband Schwandorf und der Mieterverein Schwandorf und Umgebung e.V. angeschlossen haben.

Während die Mietervereine ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch mietrechtliche Fragen. Auf diesem Rechtsgebiet darf allerdings der VdK nicht beraten.

Umgekehrt stellen die Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder auch Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

Inhalt der Kooperationsvereinbarung ist, dass für VdK-Mitglieder, die im Einzugsbereich des Mietervereins Schwandorf und Umgebung e.V. wohnen und Mitglied werden wollen, nach Vorlage ihres VdK-Mitgliedsausweises die Aufnahmegebühr beim Mieterverein entfällt.

Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Schwandorf.

Die Kooperationsvereinbarung tritt am 01.September 2015 in Kraft.

Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Schwandorf, Siegfried Pöll und der Vorsitzende des Mietervereins Schwandorf und Umgebung e.V., Rechtsanwalt Franz Schindler, freuen sich, mit der Kooperationsvereinbarung den Service für die über 10500 Mitglieder des VdK im Kreisverband Schwandorf und die 1600 Mitglieder des Mietervereins verbessern zu können.

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf in der Klosterstr. 17
Tel.: 09431-8551, E-Mail: kv-schwandorf@vdk.de
stehen neben dem Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner
weitere Experten für Sozialrecht zur Verfügung.

Der Mieterverein Schwandorf und Umgebung e.V.
in der Dr.-Martin-Luther-Str. 5  Tel.: 09431-9271, E-Mail: mail@mieterverein-sad.de
bietet jeden Montag und Donnerstag abends Sprechstunden für seine Mitglieder an.

Die Rechtsberatung erfolgt abwechselnd durch den Vorsitzenden Rechtsanwalt Franz Schindler
sowie Rechtsanwältin Evi Thanheiser und Rechtsanwalt Richard Wagner.